Gibt es die Augenfarbe Braun bei Katzen? Wie kann es sein, dass diese seltene Augenfarbe bei Bombays vorkommen kann? Sind Bombaykatzen mit anderen Augenfarben dann noch Bombays? Ich gehe hier für dich auf dieses Thema ein:

Der Standard der Bombay beschreibt die Augenfarbe dieser Rasse als gold- bis kupferfarbend. Das ist begründet durch ihre Zuchtgeschichte. Bei der Burma sind nur gelbe Augenfarben erlaubt. Eine Bombay mit dieser Augenfarbe zeigt einen Jeden Kund, dass sie von der Burma abstammt. Da es sich bei der Bombay um eine seltene Rasse mit nur wenigen Exemplaren und Züchtern handelt, ist es bisher immer noch erlaubt die Burma zur Zucht mit Bombays einfließen zulassen. Folglich dürfte auch hier sich keine andere Augenfarbe einschleichen. Selbst wenn man, wie erlaubt, die American Shorthair in der Zucht einsetzt (was hauptsächlich in Amerika möglich ist) oder die Genehmigung eines Vereines erhält, ein Outcross mit der Bombay und einer weitern Rasse zu vollziehen, muss ein Züchter innerhalb von 3 Generationen den Standard zurück gezüchtet haben. Sonst zählen diese nicht mehr als Bombay. Zum Standard der Bombay gehören auch die gold- bis kupferfarbenen Augen. Also ist eine reinrassige Bombay in der Experimentalzucht mit einer anderen Augenfarbe theoretisch möglich, aber noch seltener als die Bombay an sich eh schon ist. Wenn dies der Fall ist wird der Stammbaum aber über die Reinrassigkeit informieren können.

goldene Augen bei Mutter Karmilla (rechts) und orange- bis kupferfarbene Augen bei Tochter Chordeva (links)

Anders ist es bei der seltenen Augenfarbe Braun. Bei der das Gerücht sogar manchmal herrscht, sie würde gar nicht existieren, weil sie nie jemand zu Gesicht bekommt. Bombays mit braunen „bronzefarbenen“ Augen können ganz eigen in einer reinrassigen Bombayzucht vorkommen.

Die Augenfarben bei Katzen bestimmen die Gene, welche leider aber noch nicht erforscht sind. Bisher ist nur sicher, dass die Farbe polygen (also eine Konstellation von verschieden Genorten) gesteuert wird. Das bedeutet, dass durch selektive Zucht die Augenfarbe gelenkt werden kann.

Wurf Bombaykitten mit goldenen und bronzenen Augenfarben

Bei der Burma ist dies zum Beispiel der Fall: Die gelbe und goldene Augenfarbe wird durch das messbare Burma-Gen bewirkt, da hier eine gewisse Reduzierung der Farbstoffeinlagerung in der Stroma-Schicht der Iris stattfindet. Die Burma-Maske gehört zu den Albinomutationen, die bei der Bombay rausgezüchtet wird und die reine tiefschwarze Leinwand des Felles sichtbar wird. Bombays bauen auf diesen reinen Gold des Auges auf und können durch das fehlende Burma-Gen noch hinzu Pigmentierung auf die Stromaebende bringen. Es können Farben von Gold über Orange bis Kupferrot entstehen. Was Metallfarben von Einfarbigkeit unterscheidet ist die Durchströmung verschiedener Farbtöne. Durch verschieden warm eingefärbten Strukturen der Iris bekommen Bombays ihren metallenen Augeneffekt.

Bei braunen Augen zeigt sich eine ausgesprochen gleichstarke Pigmentierung der Iris. Bei dieser Augenfarbe kommt eine besonders starke Pigmenteinlagerung des Irisstromas und des dahinterliegenden Iris-Pigmentblatt hinzu. Es ist eine ganz besondere Anordnung von Polygenen. Da die Stroma sich noch nach der Geburt entwickelt und somit noch eine Aufhellung der Farbe bewirken könnte, kann man eine solche Augenfarbe erst mit 4Monaten nach der Geburt bestimmen.

Ethelinda von dem Aurum Nigrum, Tochter von Chordeva und Abraxas möchte dir nun diese besondere Augenfarbe präsentieren:

Bombay mit bronzenen Augen