Seid gegrüßt, Ihr Katzenliebhaber!

Ich bin leidenschaftliche Katzenzüchterin der Rasse Bombay und freue mich über Ihr Interesse.

Ich weiß, viele denken: „Warum züchtet man Katzen eigentlich, es gibt doch so viele?“

Bestimmte Katzen unter der Aufsicht von Verbänden zu züchten macht Sinn, um bestimmte Merkmale zu erhalten und diese „Rasse“ gesund zu erhalten. Züchter zu sein, bedeutet Bewahrer zu sein. Als Beispiel besitzt die Bombay ein seltenes glänzend anliegendes Fell. Dieses verantwortliche Gen würde durch freie Verpaarung z.B. mit Hauskatzen komplett verschwinden. Neue Genkombinationen haben auch ihre Vorteile, aber es lohnt sich für die Zukunft Gene zu bewahren. Als Beispiel hierfür eignet sich die Ursprungsrasse der Bombay, die Burma. Sie stammt ursprünglich aus Myanmar. Durch die Engländer kam die Tempelkatze in den 1930er Jahren nach Europa und wurde hier aus Liebhaberei gezüchtet. Myanmar stürzte in einen langen Bürgerkrieg. Die Tempel wurden verlassen, Kulturen aufgegeben und die Katzenrasse verschwand vollständig. Nun erholt sich das Land und möchte seine kulturellen Wurzeln wieder aufnehmen. 2015 holte Yin Myo Misuu Su vom Inle-See aus Myanmar erstmals wieder Burmas aus Europa nach Hause. Durch Spenden unterhält sie das Zuchtprojekt und interessierte Einheimische bekommen die Burma geschenkt. Durch das züchterische Interesse Andererorts, konnte die Rasse in ihrer Heimat erhalten bleiben. Was für ein gewinnbringender Erfolg in der Zuchtgeschichte der Katzen.

Ihr seht, es lohnt sich Katzenrassen zu bewahren. Ich persönlich freue mich meinen Beitrag zu leisten, den Menschen das Leben mit Katzen an ihrer Seite zu ermöglichen. Da dies nicht nur ein altes, kulturelles Gut ist, sondern sich die Katze den Platz an unserer Seite mehr als einmal berechtig verdient hatte, z.B. bei der Entwicklung von Wandervölkern zu sesshaften Örtlichkeiten, oder bei der Bekämpfung der Pest. Zudem formen Haustiere Geist und Fähigkeiten des Menschen. Katzen wirken bewiesen positiv auf körperliche und psychische Gesundheit. Mich erfüllt es mit Stolz eine erbkrankheitenfreie, gut domestizierte und seltene Katzenrasse der Menschheit zu erhalten.

In der Zucht können nicht alle entstandenen Kitten weiter verpaart werden. Deswegen sind Züchter immer auf Liebhaber ihrer Rasse angewiesen, die durch ihre Begeisterung den Tieren ein schönes Leben bieten können.

Ich würde mich über Ihr Interesse an einer Bombay freuen. Ebenso freue ich mich über den Kontakt mit anderen Züchtern dieser Rasse auch aus dem Ausland. So erhoffe ich mir den Erhalt dieser wunderbaren, seltenen, einzigartigen Wesen.

Ich finde die Bombay ist die schönste Katze der Welt, äußerlich, wie innerlich. Für mich ist sie die Perfektion einer treuen, kätzischen Begleitung mit all ihren Vorteilen für die menschliche Psyche und deren Wohlbefinden. Ihr Erscheinungsbild ist magisch und verkörpert all die legendäre Magie, die von Katzen ausgeht.